Loading...
Über mich 2018-06-13T11:11:58+01:00

über mich

Diplom-Sozialpädagoge (FH)

Selbständige Tätigkeit als:

  • Systemischer Paar- und Familientheapeut
  • Hypnose- und Gesundheitscoach
  • Ausbilder/Lehrer für Taijiquan und Qigong
  • Nordic Walking-Instructor (ALFA-Methode)

Geboren 1954 in Deutschland

  • Fünf Jahre im Versicherungswesen tätig
  • Studium der Sozialpädagogik mit Diplomabschluss
  • 13jährige Tätigkeit in der Jugend-, Kulturarbeit und im Gesundheitswesen – Leitete in dieser Zeit verschiedene Einrichtungen und Zentren als
    pädagogisch/administrativ Verantwortlicher und Geschäftsführer

Mein Wunsch war es, von der pädagogischen/kulturellen Arbeit in den mehr gesundheitlich-therapeutischen und psychotherapeutischen Bereich zu wechseln. So absolvierte ich, aufbauend auf meinem Diplom in der Sozialpädagogik, die

  • Ausbildung zum Systemischen Paar- und Familientherapeuten
  • Aus- und Fortbildungen zum Hypnose- und Gesundheitscoach
  • seit 1996 freiberuflich tätig

1985 entdeckte ich für mich die Welt des Taijiquan und Qigong und absolvierte im Laufe der Jahre diverse Ausbildungen im Yang, Wu und Chen-Stil und in verschiedenen Qigong-Systemen.

Ich bin seit dem intensiv auf diesem Gebiet tätig. Seit 1991 leite ich Taiji und Qigong-Seminare in der Erwachsenenbildung und im Gesundheitswesen im In- und deutschsprachigen Ausland. Ich bilde seit 2006 interessierte Menschen in der Tradition des Chen-Stil Taijiquan aus.

  • Seit 2004 Anerkennung als Taijiquan und Qigong Lehrer/Therapeut durch die Spitzenverbände der deutschen Krankenkassen nach § 20 SGB V. Aktualisierung 2011
  • Meine Kurse und Seminare können von den Deutschen Gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.

Hinzu kam die Ausbildung zum Nordic Walking-Instructor (ALFA-Methode). NW stellt eine hervorragende Ergänzung zu meiner übrigen therapeutischen Arbeit dar und ist ein excelentes, ganzheitlich orientiertes Bewegungssystem, das nicht nur den Körper einbezieht, sondern den Menschen auch geistig und seelisch erstarken lässt.